Gemeinsam mit Kulturinstitutionen im Kunst-, Musik- und Museumsbereich entwickelt „dementia+art“ Angebote für Menschen mit Demenz. Zum Veranstaltungsprogramm zählen demenzsensible Führungen in zahlreichen Kölner Museen, barrierefreie und kostenlose Kammerkonzerte, aber auch Angebote für Bewohnergruppen in Pflegeeinrichtungen, die aufgrund fortgeschrittener Demenzerkrankung nicht mehr die Möglichkeit haben, eine Museumsführung selbst zu erleben. Die Veranstaltungsangebote berücksichtigen die besondere Art der Kommunikation von Menschen mit Demenz und orientieren sich an den Bedürfnissen und vorhandenen Ressourcen der Teilnehmerinnen. Auf diese Weise soll Menschen, denen die kulturelle Teilhabe bislang nicht oder nicht ohne weiteres möglich war, im gemeinsamen Entdecken von Kunst und Musik ein lebendiges sinnliches und soziales Erleben ermöglicht werden. Denn „das Bedürfnis nach Kultur und gesellschaftlicher Teilhabe geht nicht automatisch mit Demenz verloren. Im Gegenteil – Kunst, Kultur und Musik können Schlüssel zur emotionalen Welt von Menschen mit Demenz sein“

Aktuell stehen bei „dementia+art“ folgende kulturelle Veranstaltungen auf dem Programm.